Drucklack

Wirkung des Drucklack

Der Drucklack ist in unterschiedlichen Qualitäten zu erhalten. Es gibt ihn mit matten, halb- oder seidenmatten, glänzenden und hochglänzenden Effekten. Die Glanzwerte sind allerdings nicht hoch und somit findet dieses Verfahren ganz selten Einsatz im Werbedruck.

Einsatzmöglichkeiten des Drucklack

Drucklack gibt es in den unterschiedlichsten Qualitäten für Effekte wie matt, halb- oder seidenmatt, glänzend und hochglänzend. Das bedrucken von Papier, Karton und auch besonders saugfähigen Sorten ist möglich.

Als Grundierung eingesetzt lässt er sich später gut bedrucken. In der buchbinderischen Weiterverarbeitung gewährleistet er, durch die dünne und elastische Schicht, eine gute Rill-, Falz- und Prägbarkeit.

Da der Drucklack in seiner Zusammensetzung verändert wurde ist er heute vergilbungsfrei und kann zur vollflächigen Überlackierung genutzt werden.

Grenzen des Drucklack

Drucklack kann nicht auf kunststoff- oder metallbeschichteten Materialien aufgebracht werden. Die maximal übertragbare Schichtdicke liegt bei 1,5 g/m².
 
Nachhaltiger-Druck